Bundesweite Schlichtungsstelle für Online-Geschäfte

Schlichtungsstelle Deutschland

Schlichtungsstelle für Online-Geschäfte

Baden-Württemberg hat schon eine Schlichtungsstelle für Online-Geschäfte – Bayern und Hessen schlossen sich an.

Shopping im Internet geht schnell und einfach. Doch während man im klassischen Laden Streitfälle konkret vor Ort besprechen und lösen kann, ist es beim Online-Shopping bislang schwierig, eigene Ansprüche durchzusetzen. Nun schlägt Baden-Württemberg eine bundesweite Schlichtungsstelle für Online-Geschäfte vor. Verbraucherminister Alexander Bonde (Grüne) ist der Ansicht, dass man als Online-Kunde sich auch via Internet beschweren können muss.

Telefon- & DSL-Anbieter jetzt vergleichen und sparen!
Berechnungskriterien
  • Berechnungskriterien: DSL & Festnetz

  • (Anbieter und Verfügbarkeit unterscheiden sich regional)

  • (Ihre gewünschte Verbindungsgeschwindigkeit)

 

BW für deutschlandweite Online-Schlichtung

Der Verbraucherminister möchte sich bei seinen Länderkollegen für eine bundesweite Schlichtungsstelle für Online-Geschäfte stark machen. Er ist der Ansicht, dass der Bund es sich zu einfach mache, wenn er auf die Finanzierung einer solchen Stelle durch die Wirtschaft zu verweist. Seit dem Jahr 2009 gibt es ein von Baden-Württemberg finanziertes Portal. Daran nehmen seit gestern auch die Länder Bayern und Hessen sowie der Siegel-Anbieter Trusted Shops teil.

 

Durchschnittlich 1.400 Euro Streitwert

Bisher hat diese Online-Schlichtungsstelle für Online-Geschäfte 693 Fälle bearbeitet, so das zuständige Ministerium. Davon wurden 70 Prozent erfolgreich gelöst. Der Schlichtungsstelle wurden Beschwerden zu verschiedenen Themen wie Elektronik, Kfz-Zubehör sowie Pauschalreisen angetragen. Ein Schlichtungsverfahren dauerte durchschnittlich 54 Tage, wobei der Streitwert im Schnitt bei fast 1.400 Euro lag. Diese Stelle kann nun sowohl von Verbrauchern genutzt werden, die in den drei Bundesländern leben als auch von Verbrauchern, die eine Beschwerde gegen dort ansässige Firmen einreichen möchten. Auch Fälle mit Bezug auf Trusted Shops werden dort bearbeitet.

 

Mit Material von dpa

Bild © Carlos Santa Maria – Fotolia.com

keine weiteren Kommentare mglich.