Die häufigsten Verbraucherfragen: Welcher Zählerstand muss in den Antrag?

Zählerstand

Zählernummer und Zählerstand müssen beim Wechsel des Energieversorgers genau übermittelt werden.

Bei einem Vergleich der Strom- und Gastarife kommen immer wieder offenen Fragen auf. Zahlreiche Verbraucher sprechen täglich mit unseren Tarifexperten des TopTarif-Service-Centers und erkundigen sich genau über Kündigungsfristen, Bonuszahlungen und Antragsformalitäten rund um den Wechsel des Energieversorgers. Die häufigsten Fragen von Verbrauchern haben wir hier für Sie zusammengestellt. Lesen Sie Teil 8 unserer 10-tägigen Artikel-Reihe!

 

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Frage 8: Welcher Zählerstand muss in den Antrag?

Wer den Strom- oder Gasanbieter wechseln möchte, muss einen Antrag mit den notwendigen Daten für den Wechsel ausfüllen. Bei TopTarif kann man dies entweder gleich online tun oder einen PDF-Antrag ausfüllen, der dann per Post oder E-Mail zugesandt wird. In beiden Fällen sind Zählernummer und Zählerstand genau anzugeben. Die Zählernummer identifiziert den Anschuss und ist fest am Stromzähler angebracht. Der Zählerstand ändert sich hingegen ständig, sodass bei Antragstellung der aktuelle Zählerstand einzutragen ist. Sobald jedoch der neue Versorger die Lieferung aufnehmen will, wird der Verbraucher noch einmal aufgefordert, den zu diesem Zeitpunkt gültigen Zählerstand zu übermitteln. Die weiteren Formalitäten rund um die Abrechnung übernimmt dann der neue Versorger.

 

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Lesen Sie hier alle Artikel unserer Serie zu den häufigsten Verbraucherfragen!

 

Unter der kostenlosen Rufnummer 0800 / 10 30 49 810 erhalten Verbraucher bei TopTarif zudem täglich Antworten auf Ihre Fragen zum Wechsel des Strom- oder Gasanbieters.

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