Koalition plant Reform der Riester-Regeln

Private Altersvorsorge

Um die Beliebtheit der Riester-Rente wieder zu steigern, plant Schwarz- Gelb eine Reform der Riester-Regeln.

Für die private Altersvorsorge haben viele Deutsche einen Riester-Vertrag abgeschlossen. Doch nur die wenigsten kennen sich mit den Riester-Regeln aus. Zudem verliert das „Riestern“ zunehmend seinen guten Ruf. Wie eine aktuelle Studie des Instituts Allensbach zeigt, gingen 2011 nur noch 20 Prozent der Befragten davon aus, dass sich die Riester-Rente lohne. Drei Jahre zuvor waren hiervon noch doppelt so viele überzeugt. Nach Angaben von n-tv will Schwarz-Gelb dagegen nun etwas unternehmen und plant einem Bericht zufolge eine Reform der Riester-Verträge. In diesem Zusammenhang will Klaus-Peter Flosbach (CDU), finanzpolitischer Sprecher der Unionsfraktion, kommende Woche für ein „Altersvorsorgeverbesserungsgesetz“ einen 19-Punkte-Maßnahmenkatalog vorlegen.

 

KFZ-Versicherungen im Vergleich! Schnell, einfach & kostenlos Kfz-Versicherungstarife anzeigen
Berechnungskriterien
  • Exakte Prämienberechnung
  • Kfz-Versicherungswechsel leicht gemacht!
  • Berechnungskriterien: Kfz-Versicherung
  • (Anbieter und Verfügbarkeit unterscheiden sich regional)

Riester-Sparen soll erleichtert werden

Erleichterungen sind unter anderem für Sparer geplant, die mit der staatlichen Riester-Zulage eine eigene Immobilie finanzieren wollen. Während bislang die Riester-Rente nur unmittelbar zu Beginn der Auszahlungsphase für den Kauf oder die Entschuldung einer Immobilie genutzt werden kann, soll die Entnahme künftig jederzeit möglich sein. Darüber hinaus soll bei einer Privatinsolvenz künftig auch das angesparte Riester-Vermögen vor einer Pfändung geschützt sein. Um die Produkte verständlicher zu machen, soll es zudem ein standardisiertes anbieterübergreifendes Produktinformationsblatt für alle Riester-Verträge geben, dessen Inhalt und Gestaltung gesetzlichen Vorgaben entsprechen müssen. Und auch die Absicherung der Berufs- und Erwerbsunfähigkeit soll bald bevorzugt steuerlich absetzbar sein.

 

Mit Material von n-tv

Bild© flashpics – Fotolia.com

keine weiteren Kommentare mglich.