Ministerium gründet Plattform Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Gestern gründete das Bundesumweltministerium die Plattform Erneuerbare Energien.

Immer stärker wurden die Rufe nach einer besseren Steuerung der Energiewende. Gestern hat das Bundesumweltministerium die „Plattform Erneuerbare Energien“ gegründet. Dieses neue Gremium hat zur Aufgabe, alle an der Energiewende beteiligten Akteure zusammen zu bringen. Hauptsächlich soll die Plattform Erneuerbare Energien den weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien koordinieren, die Marktintegration vorantreiben und das Zusammenwirken mit den konventionellen Energieträgern angehen. Auch die Verzahnung des Ausbaus der regenerativen Energie mit den Netzausbauplanungen fällt in den Aufgabenbereich der neuen Plattform, berichtet der Europäische Wirtschaftsdienst EUWID Neue Energien.

 

Strompreise & Tarife im Vergleich! Jetzt Stromanbieter vergleichen und sparen!
Berechnungskriterien
  • Berechnungskriterien: Stromtarifvergleich

  • Anbieter unterscheiden sich regional

  • eigenen Verbrauch eingeben
    passende Anbiete/Tarife werden je nach Verbrauch angezeigt

Energiewende mit vielen Beteiligten

Erst am Tag zuvor hatten BMU und Bundeswirtschaftsministerium bekannt gegeben, dass ein „Staatssekretärs-Steuerungskreis“ gegründet wurde, um die nächsten Schritte der Bundesregierung in Bezug auf die Umsetzung der Energiewende abzustimmen. Die Plattform Erneuerbare Energien soll aus Vertretern von Bund und Ländern sowie Städten und Kommunen bestehen. Zudem gehören dem Gremium auch Vertreter der Erneuerbare-Energien-Branche, der Übertragungs- und Verteilnetzbetreiber sowie von Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutzverbänden an. Darüber hinaus werden auch Wirtschaftsverbände, die konventionelle Energiewirtschaft sowie die Forschung in der Plattform Erneuerbare Energien vertreten sein.

 

Mit Material von EUWID Neue Energien

Bild © Thomas Imo / photothek

Eine Antwort auf: Ministerium gründet Plattform Erneuerbare Energien

  1. Pingback: Neues Gremium: Plattform Erneuerbare Energien | Umwelttechnik meotec