PKV: Krankenkasse Central erhöht Preise zum 1. Januar 2012

Private Krankenversicherung

Private Krankenkasse Central in der Krise – Beiträge steigen massiv

Die Private Krankenkasse Central, ein Tochterunternehmen des zweitgrößten Versicherers Generali Deutschland, nimmt eine massive Preiserhöhung der Versicherungsbeiträge für Mitglieder vor. Nach Angaben des Handelsblattes werden die Beiträge zum 1. Januar 2012 um durchschnittlich 12,9 Prozent steigen. Der Versicherer Central ist mit über einer halben Million Vollversicherten die fünftgrößte private Krankenversicherung Deutschlands.

 

KFZ-Versicherungen im Vergleich! Schnell, einfach & kostenlos Kfz-Versicherungstarife anzeigen
Berechnungskriterien
  • Exakte Prämienberechnung
  • Kfz-Versicherungswechsel leicht gemacht!
  • Berechnungskriterien: Kfz-Versicherung
  • (Anbieter und Verfügbarkeit unterscheiden sich regional)

Erhöhung bis 40 Prozent im Einzelfall möglich

Die Preissteigerung hänge dabei vom individuellen Versicherungsfall ab, räumte das Unternehmen ein. Merkmale wie Tarif, Geschlecht und Alter seien an dieser Stelle von Bedeutung, sodass die Erhöhung in Einzelfällen deutlich höher ausfallen könne. Laut vom Handelsblatt zitierten Versicherungsmaklern könnten die Beiträge bei bestimmten Kundengruppen um über 40 Prozent nach oben geschraubt werden. Eine Preissteigung um 20 Prozent sei dabei eher die Regel als die Ausnahme.

 

Preissteigerung von fünf bis sieben Prozent normal

Mit der massiven Preiserhöhung liegt die Krankenkasse deutlich über dem Schnitt der Branche. Experten schätzen eine Beitragserhöhung in der Privaten Krankenversicherung im Rahmen von fünf bis sieben Prozent im Jahr als normal ein. Bei Central sei die Erhöhung durch den verstärkten Wachstumskurs der letzten Jahre notwendig geworden. Der Versicherer habe preiswerten Krankenschutz für rund 150 Euro im Monat angeboten und massiv Mitglieder geworben. Die Einnahmen hätten letztlich jedoch in keinem Verhältnis zu den Ausgaben gestanden.

 

Mit Material von Handelsblatt

Bild © Birgit Reitz-Hofmann – Fotolia.com

Eine Antwort auf: PKV: Krankenkasse Central erhöht Preise zum 1. Januar 2012

  1. Pingback: Versicherungen 2012: Unisextarife, Krankenkassen & Co.